Christian Berge, irgendwo in Norddeutschland zwischen Hannover und Hamburg

eMail: nuno@online.de

                                                                      Suri Siouxtala, 2 3/4 Jahr mit Flora P. www.florap.com                                          

http://siouxtalaperrolob.blogspot.com Unser blog mit aktuellen Fotos und Stories

http://www.facebook.com/Christian.Berge1 Schaut euch die Wolfshunde bei facebook auf kurzen Videos an

http://www.spiegel.de/spiegel//0,1518,696224,00.html Beutegreifer im Wohnzimmer: Noomi in "DER SPIEGEL", Thema Wolfshunde

Wolfshunde

http://www.nordenden.blogspot.com Die schönsten Saarloos Wolfshunde der Welt in Norwegen mit tollen Fotos

           

                                                              Skarv, Saarloos Wolfdog in the mountains of south norway

http://www.floridalupine.org/publications/Of_Wolves_and_Dogs.htm Wie amerikanische Wolfshunde gezüchtet werden

http://sjblues.com/fr_home/cfm Canis Lupus Domesticus, wie aus dem Wolf ein Hund wurde

http://www.ft.com/cms/s/2/628a8500-ff1c-11de-a677-00144feab49a.html?a Moskaus Straßenhunde, zurück zum Wolf

http://fullmoonfarm.org/cms/ Auffangstation für Wölfe u. Wolfshunde in North Carolina USA from my facebook friend Nancy LaPorta Brown and Sharone Green

http://www.wolfdogs.cz Tschechoslowakische Wolfshunde: Tala´s Züchterin Monika Soukupova, die wohl beste Hundefrau der Welt mit tollen TWHs. Monika züchtet seit über 20 Jahren, arbeitet mit ihren Hunden, ist Spezialzuchtrichterin und hat über Wölfe ihre Dipl. Arbeit geschrieben und ist mit dem Rassegründer Karel Hartl befreundet.

           

                                                                    Monika und Tala in Dänemark am Nordseestrand, 2010

http://www.wolfdogsmagazine.org Das beste Wolfshunde Magazine der Welt mit tollen Fotos und Stories

http://www.markrowlandsauthor.com u. http://rowlands.philospot.com Jeder, der Wolfshunde hat, hat sich in seinem Buch "Der Philosoph und der Wolf" wieder entdeckt. Ich bin glücklich mit ihm seit 1,5 Jahren gut bekannt zu sein. Er hat sein Leben mit uns geteilt - auch die schwierigen Zeiten. Ich freue mich, dass er nun mit seiner Frau, seinen beiden Kindern und seinem Deutschen Schäferhund die Kurve bekommen hat.

Wölfe

http://www.wolf.org Der größte Wolfsverein der Welt das International Wolfcenter mit einer aktuellen news Seite

http://www.timberwolfinformation.org/info/archieve/newspapers/wolfnews.htm  Die aktuellste Wolfs-Nachrichtenseite der Welt

http://www.nps.gov/yell/naturescience/wolves.htm Alles über die Wiederansiedlung der Wölfe im Yellowstone Park bis heute

                         

                                                                        Druids`s pack im Yellowstone National Park

http://www.wolfechovalley.com Die Wölfe von Noomi´s Züchterin und viel Wissenswertes über Wölfe

http://www.factualtv.com/documentary/Natural-Kingdom-Collection-Secret-of-the-Coast-Wolf Die ältesten Wölfe der Welt, die Küstenwölfe von British Columbia Canada

Fotografen

http://www.andreabusch.de Andrea hat überwiegend die tollen Fotos meiner Tiere gemacht, sie ist Tierfotografin.

http://www.wolfpark.org Monty Sloan gilt als führender Wolfs- und Wolfshundeexperte

            

                                                    With a little help from his friend: Monty and Nuno in my garden

http://www.terramagica.ca Peter A. Dettling, der u.a. für G. Bloch fotografiert hat

Filmtiertrainer

http://www.instinctforfilm.com Andrew hat u.a. 2 schwarze Brüder von Noomi, die die Stars in "Le Loup", dem besten Wolfsfilm sind; klickt auf wolves gallery und dort Black wolves; 1, 3, 4, 6, 7, 9.

          

                                                  Arthur, Noomi´s Bruder in "Le loup" - Der Junge und der Wolf

               

Wenn ich Fragen zum Thema Wolf, Wolfshund oder Hund habe, habe ich eine tolle wissenschaftlich fundierte Unterstützung in den folgenden Nordamerikanischen Professoren:

http://barshlab.stanford.edu Greg Barsh ist einer der führenden Caniden-Genetiker und hat im Sept. 2008 z.B. veröffentlicht, dass die schwarze Farbe in den nordamerikanischen Wölfen in den letzten 1.-2.000 Jahren von den Hunden stammt.

https://www.mun.ca/geog/people/faculty/abath.php Alistair Bath geht als Geograph an das Wolfsmanagement ran. Er hat z.B. Bulgarien, Portugal, Slowenien beraten. Aufklärung, bevor etwas passiert, ist sein Motto. Ich kenne ihn aus 2009 aus Berlin.

           

                                                                                      Alistair und Christian, Berlin 2009

http://www.davemech.com Seit 50 Jahren der "Wolfs-Papst", seht euch auch seinen "Ellesmere blog" über wilde Arctic Wölfe an

http://www2.ku.edu/~eeb/faculty/pierotti.shtml Ray Pierotti ist seit 35 Jahren der führende Verhaltensexperte für Wolfshunde. Er tritt als Sachverständiger vor Gericht auf, wenn bestimmt werden muss, ob ein optisch Wolfsähnliches Tier ein Hund ist.

http://www.eeb.ucla.edu/indivfaculty.php?FacultyKey=501 Bob Wayne ist der wohl renommierste Genetiker für Caniden. Er hat 1993 rausgefunden, dass Wolf und Hund zu 99,8% die gleiche DNS haben. Sein Team hat auch in 2009 rausgefunden, dass die Hunde von den Wölfen aus dem Mittleren Osten abstammen. Und ganz neu hat er in alten Rassen wie Basenji, Saluki, Akita, Malamute u.a. Wolfsgene nachgewiesen.

                                

                                                                            Lenya, 2008 - 13 Jahre, mit Arctic Wolfsrüden